headklein


© 2004 W. M. Weinreich_

bgTicker1a1
bgDownload1a
bgEinfuehrung1a
bgpraetrans1a
BTotenbuch1a1
bgMusik1a1
BgDrogenpolitik1a
bgBlog1a
BgLinks1a
BgPersona1a
BgPrivat1a
BgKontakt1a
BgKontakt1a1
BgPraxis1a1

 

 

Herzlich Willkommen auf der Theorieseite!

Diese Webseite widmet sich der Evolutionsphilosophie von Ken Wilber, insbesondere seiner Theorie der Evolution des menschlichen Bewußtseins. Seine Einsichten haben Eingang in meine Bücher und Aufsätze, vor allem aber in das Buch "Integrale Psychotherapie" gefunden. Das meiste davon finden Sie als PFD für lau im Download-Bereich.
Ich habe selbst keinen Youtube-Kanal. Doch da ich immer mal genötigt werde, Vorträge zu halten, die vom Veranstalter dann mitgeschnitten werden, gibt es auch ein paar Videos auf Youtube und verstreute Podcasts. Wenn Sie lieber hören oder sehen als lesen, einfach mal meinen Namen googeln.
Da ich auch Suchttherapeut bin, gibt es eine Unterseite zu den Themen Drogen, Sucht und Gesellschaft. Und weil es gleichzeitig die private Homepage ist, finden Sie an einigen Stellen auch was persönliches. Beide sind aber etwas veraltet.
Zur Webseite meiner psychotherapeutischen Praxis geht es hier (diese ist aber bis auf weiteres geschlossen).
Wenn es um Musik geht, empfehle ich sehr die Soundcloud eines meiner besten Freunde, Dj M.T. Space
Außerdem gibt es da noch einen Bekannten, der immer mal freche Kommentare zu allen möglichen - meist politischen - Ereignissen abgibt.
 

 

Ticker
für Ankündigungen, aktuelle Nachrichten, etc.
 

 

 

20.07.2021

 

 

 

Hoffentlich klappt es dieses Jahr:


Inzwischen ist es schon Tradition, daß wir am Totensonntag aus "Das integrale Totenbuch" lesen, begleitet von Pina Bettina Rücker an den Kristallklangschalen. Nachdem die Lesung 2020 ausfallen mußte, wollen wir sie dieses Jahr am 21.11. unbedingt wieder live zelebrieren. Aber natürlich tragen wir Corona Rechnung: Die Lesung ist nicht öffentlich, sondern findet privat, zahlenmäßig begrenzt und unter den notwendigen Vorsichtsmaßnahmen statt. Falls Sie bisher nicht zu unseren engeren Freunden zählen, aber sehr daran interessiert sind, können Sie mir eine Email schreiben und werden zu gegebener Zeit informiert:

mailadresse
 

flyer_totenbuch_2020 halbe Größe

 

 

10.07.2021

 

 

 

Auf der Downloadseite ein kurzer neuer Artikel über das globale Bewusstsein, einen kleinen Schatten der Integralen Bewegung und möglichen Erweiterungen des integralen Modells.
 

 

 

02.04.2021

 

 

 

Auf Youtube gibt es ein neues Video - eine Einführung in "Links und Rechts" aus integraler Sicht - vielleicht das wichtigste Video von mir in den letzten Jahren.
Und hier noch eine detailierte Version ohne Basics für Integral Informierte.
 

 

 

05.11.2020

 

 

 

Auf Youtube gibt es eine neue Einführung in das integrale Modell von mir - die alte war schon etwas in die Jahre gekommen. Ich kann zwar immer noch nicht gut sprechen, aber die Grafiken werden immer besser :-)
 

 

 

29.09.2020

 

 

 

Ein neuer Artikel auf der Download-Seite: Ein Freund, der selbst keinen Webspace hat, hat sich aus integraler Sicht zu Corona geäußert. Ist aber richtig Arbeit, das zu lesen.
 

 

 

01.07.2020

 

 

 

Das Totenbuch heißt jetzt, nachdem Ken Wilber einen 18-seitigen Aufsatz beigesteuert hat und ich es postmetaphysisch aktualisiert habe, "Das integrale Totenbuch". Es ist neben der deutschen endlich in einer englischen Ausgabe erhältlich. Wer es direkt beim Verlag kauft, hilft mir, etwas schneller die Übersetzungskosten abzustottern. Aber natürlich können Sie es auch bei der Nr.1 (Amazon) oder beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen ;-)
 

EinfachcovervonBoDEinfachcoverenglischvonBoD
 

 

 

10.03.2020

 

 

 

Im Zuge eines Buchprojektes habe ich mal ein bißchen was über meine Kindheit und Jugend in einem Land, das es nicht mehr gibt, geschrieben. Im Buch "Aufgewachsen in Ost und West" gibt es einen Auszug - dafür aber auch die Lebensgeschichten von 40 anderen Menschen - hier gibt es meinen Text im Ganzen.
 

 

 

01.07.2019

 

 

 

Das Buch "Integrale Psychotherapie" ist im Moment vergriffen. Der Verleger ist schwer krank, so daß es unsicher ist, ob es überhaupt noch einmal eine Auflage geben wird. Meine Freunde haben mir ein bedingtes Grundeinkommen geschenkt. Ich werde die Freiheit dafür nutzen, daß Buch völlig zu überarbeiten und als "Neue Integrale Psychotherapie" neu zu veröffentlichen. Da es ja schon "bezahlt" ist, veröffentliche ich in losen Abständen die digitale Version im Downloadbereich. Ich freue mich über jede Kritik :-)
 

 

 

27.06.2018

 

 

 

irgendwie habe ich völlig vergessen, darauf hinzuweisen, daß in der Zwischenzeit 2 weitere Artikel von mir in Sammelbänden erschienen sind (meine Selbstvermarktungsfähigkeiten sind immer noch etwas unterentwickelt ;-) :

2016 Kompendium "Spiritualität und spirituelle Krisen: Handbuch zu Theorie, Forschung und Praxis"

2017 Kompendium "Psychotherapeutische Perspektiven am Lebensende"
 

 

 

13.06.2018

 

 

 

Dieses Frühjahr habe ich mal wieder einige Musikmixe zusammengestellt (auch zum runterladen) …
zum Tanzen relaxt: Lost in Nature

nochmal zum Tanzen noch relaxter: Springtime Awakening 2018
und zum Träumen: Tour du Montgolfière Part 1-3
 

 

 

11.01.2018

 

 

 

Arimedia.tv hat dankenswerterweise zwei Videos von mir über die Integrale Theorie (Grundlagen und Beispiele) auf Youtube veröffentlicht.
 

 

 

7.9.2017

 

 

 

Und wieder ein Ambient-Set für Innenweltreisen, das ich für das diesjährige New Healing Festival zusammengestellt hatte.
 

 

 

11.11.2016

 

 

 

Au weia - ich habe in den letzten 2 Jahren so viel an dieser Seite geändert, und es nie auf dem Ticker verewigt - also einfach mal ein bißchen rumstöbern, besonders auf der Download-Seite. Als Allerneustes gibt es ein Dj-Set für Innenweltreisen, über 8 Stunden lang, auf der Musik-Seite. Viel Spaß.
 

 

 

31.1.2012

 

 

 

Auf meiner Musikseite können Sie sich "The great deep OM-AUM-Mantra" runterladen - eine Klanglandschaft, die für Meditation und andere Bewußtseinsarbeit geeignet ist. Reinhören können Sie hier. (Für mich das Wichtigste, was ich jemals kreiert habe.)
 

 

 

28.07.2011

 

 

 

Auf der Downloadseite gibt es einen neuen Artikel, der Religion und Spiritualität aus integraler Perspektive beleuchtet.
 

 

 

19.08.2010

 

 

 

Auf der Tagung des Integralen Forums wurde mehrfach nach den Postern gefragt, die ich dafür angefertigt hatte. Hier kommen nun die Basics zur Integralen Theorie als 10 A3-Poster zum Download. Außerdem habe ich noch einen Abschnitt aus einem Artikel ausgegliedert, der auf 8 Seiten die Basics etwas ausführlicher erklärt.
 

 

 

13. 01. 2008

 

 

 

Ich habe einen neuen Lieblingsfilm voller Weisheit und Poesie, den ich jedem Menschen empfehlen möchte - und der leider nicht im Kino läuft. Also wenn es sich mal ergibt: Schauen Sie sich Bab Aziz an.
 

 

 

08. 12. 2007

 

 

 

Ein befreundeter Arzt hat letztens ein Referat über Nahtod-Erfahrungen gehalten, daß ich so gut fand, daß ich der Meinung war, es sollte unbedingt veröffentlicht werden. Da er selbst keine Webseite betreibt, steht es nun hier.
 

 

 

24. 06. 2007

 

 

 

Habe im Mai ein Referat gehalten, daß auf 16 Seiten vielleicht am besten die Grundgedanken von Wilbers Philosophie und dem Integralen Ansatz in der Psychotherapie zusammenfaßt. Für Einsteiger unbedingt empfohlen.
 

 

 

08. 03. 2006

 

 

 

Für das Buch "Integrale Psychotherapie" gibt es ein erste »Update«. Es überträgt die neuesten Erkenntnisse Wilbers, die bisher in Deutschland noch nicht als Buch veröffentlicht sind, auf die Psychotherapie. Genauer gesagt geht es um die besondere Bedeutung der Bewußtseinszustände und der Perspektiven. Die Ergänzung ist 316 kb groß und kann hier heruntergeladen werden.
 

 

 

13. 4. 2004

 

 

 

Für Menschen, die Spaß an Mathematik haben: Habe eine kleine Zahlenspielerei auf die Downloadseite gestellt. Außerdem steht da noch ein etwas gruseliger Praktikumsbericht: Vorsicht!
 

 

 

 

 

FraktalBild1