headklein


© 2004 W. M. Weinreich_

bgTicker1a1
bgDownload1a
bgEinfuehrung1a
bgpraetrans1a
BTotenbuch1a1
bgMusik1a1
BgDrogenpolitik1a
bgBlog1a
BgLinks1a
BgPersona1a
BgPrivat1a
BgKontakt1a
BgKontakt1a1
BgPraxis1a1

 

 

Herzlich Willkommen auf der Theorieseite!

Diese Webseite widmet sich der Evolutionsphilosophie von Ken Wilber, insbesondere seiner Theorie der Evolution des menschlichen Bewußtseins. Daraus habe ich als Psychologe einige Konsequenzen für die Psychotherapie abgeleitet und in dem Buch "Integrale Psychotherapie" zusammengefaßt.
Da ich auch Suchttherapeut bin, gibt es eine Unterseite zu den Themen Drogen, Sucht und Gesellschaft. Und weil es gleichzeitig die private Homepage ist, gibt es auch noch ein bißchen was persönliches. Zur Webseite meiner Praxis geht es hier entlang.
 

 

Ticker
für Ankündigungen, aktuelle Nachrichten, etc.
 

 

 

11.11.2016

 

 

 

Au weia - ich habe in den letzten 2 Jahren so viel an dieser Seite geändert, und es nie auf dem Ticker verewigt - also einfach mal ein bißchen rumstöbern, besonders auf der Download-Seite. Als Allerneustes gibt es ein Dj-Set für Innenweltreisen, über 8 Stunden lang, auf der Musik-Seite. Viel Spaß.
 

 

 

03.11.2016

 

 

 

Am 20. 11. (Totensonntag) gibt es wieder eine Totenbuchlesung im Friseur Trostdorf, Dittrichring 18-20 in Leipzig mit Pina Bettina Rücker (Klangschalen-Drones) und mir. Das hat ja jetzt schon richtig Tradition (nicht wundern: das Poster ist schon 2 Jahre alt) ;-) :
 

 

 

 

PlakatTotenbuch2014Pina2

 

 

11.4.2012

 

 

 

Die Besucher meiner Referate im Juni 2012 finden den Artikel dazu hier. Bitte auf das Icon klicken.
 

 

 

31.1.2012

 

 

 

Auf meiner Praxisseite können Sie sich "The great deep OM-AUM-Mantra" runterladen - eine Klanglandschaft, die für Meditation und andere Bewußtseinsarbeit geeignet ist. Reinhören können Sie hier.
 

 

 

12.11.2011

 

 

 

Die wichtigsten Folien zur Vorlesung vom 9.11.2011 beim Studium Universale findet man jetzt hier auf der Downloadseite. Leider darf ich aus verlagstechnischen Gründen nicht die ganze Vorlesung als Text auf die Seite stellen.Doch zusammen mit den Text Integrale Grundlagen dürfte es für einen Überblick reichen.
 

 

 

28.07.2011

 

 

 

Auf der Downloadseite gibt es einen neuen Artikel, der Religion und Spiritualität aus integraler Perspektive beleuchtet.
 

 

 

19.08.2010

 

 

 

Auf der Tagung des Integralen Forums wurde mehrfach nach den Postern gefragt, die ich dafür angefertigt hatte. Hier kommen nun die Basics zur Integralen Theorie als 10 A3-Poster zum Download. Außerdem habe ich noch einen Abschnitt aus einem Artikel ausgegliedert, der auf 5 Seiten die Basics etwas ausführlicher erklärt.
 

 

 

04.11.2009

 

 

 

Seit Ende 2009 bin ich selbstständig, als Publizist, Referent und Therapeut in Leipzig. Wenn Sie als Leser dieser Seite meine Kompetenzen in einer dieser Funktionen in Anspruch nehmen möchten, sind Sie herzlich eingeladen, eine Mail an mich zu schicken.
 

 

 

27.08.2009

 

 

 

Meine Neuinterpretation des Tibetischen Totenbuches ist ab sofort als "Das andere Totenbuch - eine praktische Anleitung zur Sterbebegleitung" direkt beim Verlag, aber auch bei Libri, Amazon und natürlich auch in jedem normalen Buchladen bestellbar. Hier gibt es eine Leseprobe.
 

 

 

13. 01. 2008

 

 

 

Ich habe einen neuen Lieblingsfilm voller Weisheit und Poesie, den ich jedem Menschen empfehlen möchte - und der leider nicht im Kino läuft. Also wenn es sich mal ergibt: Schauen Sie sich Bab Aziz an.
 

 

 

08. 12. 2007

 

 

 

Ein befreundeter Arzt hat letztens ein Referat über Nahtod-Erfahrungen gehalten, daß ich so gut fand, daß ich der Meinung war, es sollte unbedingt veröffentlicht werden. Da er selbst keine Webseite betreibt, steht es nun hier.
 

 

 

24. 06. 2007

 

 

 

Habe im Mai ein Referat gehalten, daß auf 15 Seiten vielleicht am besten die Grundgedanken von Wilbers Philosophie und dem Integralen Ansatz in der Psychotherapie zusammenfaßt. Für Einsteiger unbedingt empfohlen.
 

 

 

02. 10. 2006

 

 

 

Ich freue mich sehr: Auf dem Kongreß »Psychotherapie und Bewußtsein« der Akademie Heiligenfeld in Bad Kissingen hat mein Buch einen Preis vom Deutschen Kollegium für Transpersonale Psychologie und Psychotherapie erhalten. Da gibt es doch gleich einen neuen Macintosh :-)
 

 

 

08. 03. 2006

 

 

 

Für das Buch gibt es ein erste »Update«. Es überträgt die neuesten Erkenntnisse Wilbers, die bisher in Deutschland noch nicht als Buch veröffentlicht sind, auf die Psychotherapie. Genauer gesagt geht es um die besondere Bedeutung der Bewußtseinszustände und der Perspektiven. Die Ergänzung ist 316 kb groß und kann hier heruntergeladen werden.
 

 

 

11. 10. 2005

 

 

 

Das Buch ist endlich lieferbar :-) Es ist bei meinem Verlag bestellbar (bitte bevorzugen), aber natürlich auch in jeder Buchhandlung und im Internet. Außerdem habe ich einen Artikel auf die Downloadseite gestellt, der den Inhalt des Buches gut lesbar auf 5 Seiten zusammenfaßt. Die Kurzversion des Buches steht da zwar auch noch, aber ich freue mich natürlich sehr, wenn Sie eine mehrjährige Arbeit honorieren, indem Sie es kaufen. Über 400 Seiten lesen sich auch besser, wenn man sie in der Hand halten kann :-))
 

 

 

13. 4. 2004

 

 

 

Für Menschen, die Spaß an Mathematik haben: Habe eine kleine Zahlenspielerei auf die Downloadseite gestellt. Außerdem steht da noch ein etwas gruseliger Praktikumsbericht: Vorsicht!
 

 

 

 

 

FraktalBild1